Microsoft 365 Ticketsystem

Ticketsystem mit Office 365

Ein Ticketsystem mit Microsoft 365 umgesetzt

Es gibt einige Ticketsysteme auf dem Markt und die meisten haben ihre Berechtigung und erfüllen Ihre Funktion gut. Dennoch ist uns in Gesprächen mit unseren Kunden aufgefallen, dass oft der Wunsch nach einem Ticketsystem im eigenen Microsoft 365 Tenant laufen soll, ohne dass Lizenzen bei Drittanbietern erworben werden müssen. Des Weiteren werden die in dedizierten Ticketsystemen angebotenen Funktionen (z.B. die Integration in die Prozesse der Entwicklung und des Betriebs (DevOps)) häufig als Overhead empfunden, der 1.) nicht bezahlt werden soll und 2.) die Handhabung des Systems verkomplizieren kann.

Auf Basis dieser Kundenrückmeldungen haben wir ein einfaches Tutorial zusammengestellt, welches Interessierten schnell und einfach ermöglicht ein einfaches Ticketsystem im Rahmen der vorhandenen Microsoft 365 Umgebung umzusetzten.

Aufgrund regelmäßiger Nachfrage das dargestellte Ticketsystem (bzw. Erweiterungen davon) im Kundenauftrag zu Entwickeln bzw. bereitzustellen möchten wir diese Lösung hier explizit anbieten.

Sollten Sie Interesse an einer Umsetzung eines Ticketsystems durch die GSD haben kontaktieren Sie uns doch über unser Kontaktformular oder vereinbaren Sie doch einfach einen Rückruf mit unserem Chatbot (Chatsymbol rechts unten auf der Webseite).

Herausforderungen

Sie möchten ein Ticketsystem zur Erfassung interner bzw. externer Aufgaben oder „Tickets“, welche zentral erfasst werden, automatisch fachlich bewertet und intern zugewiesen werden. Hierbei ergeben sich folgende Herausforderungen

  • Bereitstellung einer Basis für die strukturierte Abarbeitung der o.g. Themen
  • Abbildung einer wirksamen Berechtigungsstruktur, die Vertraulichkeit und Integrität der Übermittelten Informationen sicherstellt
  • Managementgerechte Auswertung der aufkommenden Tickets sowie eine Übersicht der Abarbeitung

Flexibilität im Rahmen der Erfassung (z.B. über Formulare, E-Mails, Chatbots, Telefonsupport, etc.) sowie der Kommunikation (Teams, E-Mail, sonstiges)

Lösung

Unsere Lösung basiert auf einem fertigen modularen Konzept, dass schnell und einfach auf Ihre Bedürfnisse bzw. Anforderungen angepasst werden kann.

Wir stellen Ihnen im Rahmen eines persönlichen Gesprächs die Möglichkeiten des Ticketsystems vor und erarbeiten so mit Ihnen zusammen eine Anforderungssammlung.

Im Anschluss an das Erstgespräch werden wir uns neue Anforderungen auf Machbarkeit prüfen und Sie entsprechend über das Ergebnis der Prüfung informieren.

Im Rahmen der Umsetzung haben wir verschiedene Möglichkeiten:

  • Umsetzung Ihres Ticketsystems im Rahmen einer gemeinsamen Videokonferenz am geteilten Bildschirm. Dies bietet sich insbesondere im Rahmen einer minimalistischen Umsetzung des Systems an. Im Rahmen des Calls wird Ihnen Betrieb, Wartung und Möglichkeiten der Weiterentwicklung direkt aufgezeigt.
  • Umsetzung des Systems im Tenant der GSD mbH und Migration der Lösung in Ihre Umgebung / Tenant.
  • Bereitstellung eines Microsoft 365-Users innerhalb Ihrer Organisation und direkte Umsetzung de Lösung innerhalb Ihres Tenants.

Ergebnis

Sie erhalten ein Ticketsystem, dass Ihnen ermöglicht

  • über verschiedene Kanäle (E-Mail, Formulare, Chatbots, Telefonsupport, etc.) Tickets aufzunehmen und strukturiert abzulegen
  • die Bearbeitung der Tickets innerhalb der Fachabteilung(en) zu überwachen und zu steuern
  • Ihre Anforderer sowie Ihre Sachbearbeiter über den aktuellen Status der relevanten Tickets zu informieren
  • managementgerechte Auswertungen in Echtzeit bereitzustellen

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