Herausforderungen im Rahmen der digitalen Transformation

Als Geschäftsführung kleiner, mittlerer und mittelständischer Unternehmen stehen Sie vor der Aufgabe ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren und zumindest teilweise zu automatisieren. Dies hat nicht nur der Bundesverband der Deutschen Industrie erkannt, sondern auch die mittelständischen Unternehmen selbst, welche immer mehr Anteile Ihrer Umsätze in Digitalisierungsprojekte investieren. Im Rahmen der digitalen Transformation sind verschiedene Herausforderungen zu meistern.

Steigender Kosten- und Investitionsdruck

Der deutsche Mittelstand droht den Anschluss bei der Digitalisierung zu verlieren. Dies hat nicht nur der BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie), sondern auch die die Führungsebenen mittelständischer Unternehmen erkannt. So gehört die Digitalisierung bei 42% deutscher Mittelständler zur Geschäftsstrategie. 2018 wurden dabei im Durchschnitt 2,3 % des Umsatzes in die Digitalisierung investiert. 2019 wird ein Investitionsumfang von durchschnittlich 3,2 % des Umsatzes erwartet. Gleichzeitig werden Wachstumsprognose der deutschen Wirtschaft nach unten korrigiert, was zu einem erhöhten Kostendruck bei KMUs und mittelständischen Unternehmen führt.

Zukunftsfähigkeit schaffen

Die Diskussion rund um die digitale Transformation zeigt: Wer zukünftig wettbewerbsfähig sein möchte muss digital zukunftsfähig sein. Um dies zu gewährleisten müssen Unternehmen am Rande bestehender Strukturen neue Geschäftsbereiche entwickeln und skalieren. Dabei dürfen die Themen Fachkräftemange, Cybersicherheit und Verfügbarkeit digitaler Infrastruktur nicht aus den Augen gelassen werden.

Absicherung gegen konjunkturellen Abschwung

Die Prognosen zur Entwicklung des deutschen Bruttoinlandproduktes zeigen ein konjunkturelles Wachstum an. Doch sicher ist: Der Wirtschaftsaufschwung flaut ab. KMUs und der Mittelstand müssen sich auf eine Abschwächung der Konjunktur vorbereiten und das so lange die Auftragsbücher noch voll sind.

Steuerungsgrundlage schaffen

Aufgabe der Geschäftsführung ist es insbesondere strategische Ziele zu definieren, und mit den richtigen Entscheidungen auf das Ziel zuzusteuern. Dabei ist die Grundlage einer (nicht zufällig) richtigen Entscheidung valide Informationen über den Markt und das eigene Unternehmen. Diese Informationen müssen zur richtig sein und zur richtigen Zeit beim richtigen Ort, also der Entscheidenden Führungskraft sein. Zusätzlich müssen Informationen in einer managementgerechten Aggregationsstufe vorliegen, also in einem Grat der Zusammenfassung, die es dem Management erlaubt Probleme schnell zu erkennen.

Sicherung des Tagesgeschäftes

Die Entwicklung und Umsetzung einer validen digitalen Strategie ist kosten- und ressourcenintensiv. Es ist die Aufgabe des Managements das operative Tagesgeschäft im Rahmen der digitalen Transformation nicht über Maß zu belasten.