- 9. Februar 2021
- Veröffentlicht durch: Jonas Kufner
- Kategorien: Allgemein, Softwaretests
Qualität von Softwaresystemen
Eines ist jedem verantwortlichen in Softwareprojekten bewusst geworden: Komplexe Software ist nicht frei von Fehlern. Doch vorhandene Fehler und deren Fehlerwirkung haben unmittelbare Auswirkungen auf die Softwarequalität. Jedoch ist eine hinreichende Qualität des Systems für den Projekterfolg unumgänglich. So steigt zum Beispiel das Risiko fehlerhafter Daten im System. Oder die Anwender akzeptieren aufgrund schlechter Performance die Anwendung nicht als Arbeitsmittel. Im schlimmsten Fall wird die neu entwickelte oder beschaffte Anwendung wie ein Bremse verstanden und abgelehnt. Es ist also notwendig Softwarequalität mit geeigneten Mitteln und ausreichenden Ressourcen sicherzustellen. Softwaretests sind dringend notwendig.
Qualitätssicherung mit dem fundamentalen Testprozess
Softwarequalität zeigt sich in den Ausprägungen der Funktionalität, der Zuverlässigkeit, der Benutzbarkeit, der Effizienz, der Änderbarkeit sowie der Übertragbarkeit. Es bedarf adäquater Planung und Durchführung eines Testprozesses um alle Ausprägungen von Softwarequalität betrachten zu können. Der fundamentale Testprozess ist eine vom ISTQB (International Software Testing Quality Board) entwickelte Best Practice zur Abbildung von Testprozessen. Der fundamentale Testprozess besteht aus den Prozessschritten Testplanung und Steuerung, Testanalyse und Testdesign, Testrealisierung und Testdurchführung, Testauswertung und Bericht sowie dem Abschluss der Testaktivitäten. Die strukturierte und gewissenhafte Bearbeitung dieser Prozessschritte stellt im Softwaretest einen vollständigen, und zielgerichteten (i.S.d. Projektziele) Blick auf die Softwarequalität bereit. Auf dieser Grundlage ist es im Rahmen des Debuggings möglich Fehlerursachen schnell zu identifizieren und effizient zu beheben.
Ansatz bei der GSD
Wir als Gesellschaft für Steuerung und Digitalisierung verstehen unsere Rolle als Dienstleister rund um den fundamentalen Testprozess. So bieten wir Ihnen von der Planung über die Durchführung und Überwachung Ihrer Softwaretests bis hin zum Reporting und zum Abschluss der Testaktivitäten Unterstützung für Ihre Softwareprojekte an. Uns ist es wichtig Testaktivitäten zielgerichtet zu priorisieren, um ein günstiges Verhältnis von Aufwand und Beitrag zur Softwarequalität sicherzustellen. So ist für uns die Grundlage der rollierenden Testplanung eine objektive Risikobetrachtung des Projektes. Wir nutzen gerne Ihre Tools zur Planung, Erstellung sowie zur Nachverfolgung von Tests und Fehlern. Oder wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl und Implementierung geeigneter Tools.
Des Weiteren unterstützen wir Sie bei statischen Tests (z.B. Quellcodeanalyse), automatisierten Tests und Testautomatisierung sowie der Befähigung Ihrer eigenen Mitarbeiter. Die Maßnahmen der Testaktivitäten müssen für uns dabei immer von den jeweiligen Projektzielen abgeleitet sein.
Qualifikation und Weiterbildung
Alle unsere Mitarbeiter, die im Bereich Tests- und Testmanagement tätig sind, sind nach dem ISTQB-Standard zertifiziert. Eine beständige Fort- und Weiterbildung für unsere Mitarbeiter ist Teil der Unternehmenskultur der GSD. Wir verstehen uns darüber hinaus als Experten für Microsoft Power BI, Office 365, Microsoft Dynamics NAV und Microsoft Dynamics Business Central. Kontaktieren Sie uns.
Ihr Ansprechpartner für das Thema Softwartest ist Jonas Kufner.