prozessberatung

Geschäftspartner schütteln sich die Hände als Zeichen der Partnerschaft

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„Prozesse sind der Kleber, der ein System zusammenhält“ (Kai Yang, alkalische Wirtschaftswissenschaftler, Qualitäts- und Six Sigma-Experte). Dieses Zitat zeigt die Bedeutung von Prozessen für ihre Organisation, welche insbesondere im wachsenden Unternehmen an Bedeutung gewinnt. Aber: „Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie ein scheiß digitalen Prozess“ (Thorsten Dirks, CEO der Telefónica Deutschland AG). Soll heißen, dass Sie sich keinen Gefallen tun, wenn Sie Prozesse digitalisieren, welche zu den falschen Ergebnissen kommen, unangemessen viele Ressourcen binden oder schlichtweg nicht anwendbar sind.

Die Schwerpunkte unserer Prozessberatung sind:

  1. Klare und transparente Darstellung von Prozessen. Das heißt, dass für jeden Prozessschritt Eingaben, Ergebnisse und Wechselwirkungen klar beschrieben sind, dass jeder betroffene Mitarbeiter die Prozessdarstellung kennt, versteht und damit umgehen kann. Sind in der Prozessbeschreibung hinweise auf Aktivitäten in einem System (z.B. ERP), so ist, wenn möglich ein Link in der Prozessbeschreibung zu Hinterlegen.
  2. Eindeutige Darstellung der Verantwortlichkeiten. Das heißt, es muss aus der Prozessbeschreibung hervorgehen, wer Prozessverantwortlicher ist und wer Prozessanwender ist.
  3. Vollständige Darstellung von benötigten Ressourcen. Dies ist Grundlage einer wirksamen Personal- und Investitionsplanung.
  4. Erfassung aller relevanten Risiken und Chancen müssen in Prozessbeschreibungen dargestellt werden. Abweichend von der Fokussierung vieler QM-Ansätze auf das Risikomanagement wird bei der GSD ein gleichwertiger Fokus auf das Chancenmanagement gelegt, welches mögliche Mehrwerte von Maßnahmen für die Organisation darstellt.
  5. Durchführbarkeit und Steuerbarkeit von Prozessen. Unternehmensprozesse müssen von Prozessanwendern durchführbar und vom Management messbar sein. Hierfür werden klare Prozessanweisungen und ein modernes ERP-System benötigt.
  6. Überwachung und Messung von Prozessen. Die Grundlage für eine wirkungsvolle Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen ist die Überwachung und Messung der aktuell implementierten Prozesse. Hierfür müssen neben einem modernen ERP-System geeignete Kennzahlen zur Performancemessung der Prozesse ermittelt werden (KPIs).
  7. Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse. Die erhobenen Informationen sind zu nutzen um die bestehenden Geschäftsprozesse weiterzuentwickeln. In diese Weiterentwicklung sind alle vom Prozess betroffenen Stakeholder zu berücksichtigen.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

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Die GSD versteht sich als langfristiger Partner der nachhaltige Steuerungskonzepte mit seinen Kunden entwirft, in Systemwelten umsetzt und im täglichen Geschäft lebt.

Carsten Dreseler
Geschäftsführer, GSD

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