{"id":3206,"date":"2021-02-16T13:24:32","date_gmt":"2021-02-16T12:24:32","guid":{"rendered":"https:\/\/gsd-beratung.de\/?p=3206"},"modified":"2023-05-08T13:15:14","modified_gmt":"2023-05-08T11:15:14","slug":"office-365-ein-ticketsystem-in-30-minuten-bauen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/192.168.3.55\/office-365-ein-ticketsystem-in-30-minuten-bauen\/","title":{"rendered":"Office 365 \u2013 ein Ticketsystem in 30 Minuten bauen"},"content":{"rendered":"\n
Wir werde oft gefragt, wie Microsoft Teams funktioniert. Gemeint ist in der Regel die unmittelbare Kommunikation, wie zum Beispiel das Chatten mit Kolleg*innen oder Videokonferenzen mit dem Team. Selbst bin ich fasziniert von der starken Integration in Office 365. Heute erlaube ich mir die \u201eNerd-Brille\u201c aufzusetzen und einen kurzen Blick \u201eunter die Haube\u201c von Microsoft 365 zu werfen. Die Idee ist die Abbildung eines minimalistischen Ticketsystems. Dieses soll mit Microsoft Teams<\/a>, Microsoft Forms<\/a> und Power Automate<\/a> (ehemals Microsoft Flow) umgesetzt werden.<\/p>\n Dieser Beitrag verteilt sich auf 3 Teile:<\/u><\/p>\n Erster Teil \u2013 Die Idee zum Ticketsystem, die Anforderungen und das Zielbild. Dieser Teil.<\/p>\n Zweiter Teil \u2013 Das Webformular (Microsoft Forms) und der Aufgabenplan (Microsoft Planner).<\/a><\/p>\n Dritter Teil \u2013 Die Gesch\u00e4ftslogik (Power Automate), Zusammenfassung und Ausblick.<\/a><\/p>\n Vierter Teil – Das Ticketsystem erweitern und verbessern<\/a><\/p>\n Warum ein Ticketsystem Mit Office 365? Wir erleben in Beratungsalltag oft die Forderung nach neuen Tools. Diese werden zur Abarbeitung von mehr oder weniger komplexen Aufgaben geplant. Oft genug zeigt sich, dass die Anforderungen bereits in ausgerollten Anwendungen erf\u00fcllt werden. Die Funktionalit\u00e4t ist also vorhanden, wird aber nicht genutzt.<\/p>\n Was ist, wenn Sie f\u00fcr ein kleines Projekt ein minimalistisches Ticketsystem ben\u00f6tigen? Reicht hierf\u00fcr Ihr Office 365 (jetzt: Microsoft 365 aus?<\/p>\n Ich m\u00f6chte mit diesem Beitrag gerne aufzeigen, dass innerhalb weniger Minuten ein minimalistisches Ticketsystem mittels mit Microsoft 365 (ehemals Office 365) erstellt werden kann. Hierf\u00fcr werden die Apps Microsoft Teams<\/a>, Microsoft Forms<\/a>, Power Automate (ehemals Flow)<\/a> und Microsoft Planner<\/a> verwendet.<\/p>\n Dieser und andere Beitr\u00e4ge werden aktualisiert und weiterentwickelt. Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf Twitter<\/a>, LinkedIn<\/a> oder YouTube<\/a>.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Folgende Anforderungen wurden f\u00fcr das Ticketsystem erfasst.<\/p>\n Die Folgende Abbildung zeigt schematisch Architektur und Arbeitsfluss der Anwendung:<\/p>\nDie Anforderungen und Zielbild<\/h3>\n
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